Das richtige Lauftraining für Einsteiger im Frühjahr

Mal ganz ehrlich! In den Wintermonaten, als das Wetter kalt, nass und grau war ist die eine oder andere Laufeinheit schon mal ausgefallen und man hat es sich auf der Couch gemütlich gemacht.
Jetzt aber meldet sich der Frühling und man spürt neue Kräfte. Man möchte raus in die Natur und nur noch laufen, laufen, laufen …… man könnte Bäume ausreißen ……!!!

Stopp!!! Das könnte sprichwörtlich nach hinten los gehen.Es gibt hier jetzt (leider) keinen Trainingsplan, denn ein Trainingsplan ist sehr individuell und hängt von zu vielen einzelnen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Trainingsziel, Wettkampferfahrung usw. ab.

Aber einen nützlichen Tipp, den ihr beim Saisoneinstieg in eurer Trainingsplanung berücksichtigen solltet, können wir euch hier geben:
Startet die ersten 6 Wochen mit Bedacht und gebt euch und eurem Körper die Chance sich nach dem Winterschlaf wieder an die neue Belastung anzupassen: absolviert zu Beginn der Laufsaison kürzere und ruhige Trainingseinheiten mit einem Dehnungsprogramm nach der Erwärmungsphase (Dehnung gehört ins Training – nicht ans Trainingsende. Dehnung sollte nicht mit einem cool-down verwechselt werden.) und, um den Stütz- und Bewegungsapparat vor Überlastungen zu schützen, plant in das Training auch Übungen zur Kräftigung und Rumpfstabilisierung mit ein.
Steigert nicht zu schnell das Laufpensum auf Kosten des Dehnungs- und Krafttrainings, den Sehnen, Bänder und Gelenke benötigen eine längere Anpassung an die Wiederaufnahme von Belastung als das Herz-Kreislaufsystem. 
Lieber jetzt ein wenig mehr Geduld aufbringen und damit im Sommer – in der Wettkampfphase – eine längere Zwangspause aus orthopädischen Gründen vermeiden. Für den Einstieg in das Lauftraining noch zwei Ratschläge. Wartet nicht zu lange und schafft euch einen Laufpartner an, dann ist jede Laufeinheit doppelt geschenkte Zeit!

Viel Spaß und Erfolg für eure Laufsaison 2020.

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